Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Gärten gestalten

Wie Profis gestalten, was private Gärtner auf die Beine stellen und dazu viele weitere Gestaltungstipps haben wir hier zusammengstellt.

  • Blickfang im Garten: Das viktorianische Gewächshaus mit kunstvollem Dachfirst

    Glashäuser im Garten Offenheit und Schutz

    Gartengestaltung Sitzplatz

    Glashäuser sind stilvolle Elemente und reizvolle Blickfänge im Garten. Sie schaffen eine offene Verbindung zum Garten und ermöglichen, ihn über das ganze Jahr, unabhängig vom Wetter, zu genießen. Die lichtdurchfluteten Räume vermitteln ein südländisches Ambiente, laden zum Verweilen ein oder...

  • Die Bepflanzung umgibt und rahmt das Haus Blue Doors ein, darunter Echinacea purpurea "White Swan", Perovskia "Blue Spire", Anemone × hybrida "Honorine Jobert" und Miscanthus sinensis "Kleine Silberspinne".

    Ein Garten in der Landschaft Blue Doors

    Gartenporträts & Hausgärten Hausgärten planen Staudenrabatten

    Ruhig gelegen, am Ende eines langen, gewundenen Weges mit Blick auf das Arun-Tal in West Sussex, liegt ein Haus mit einem 4.000 Quadratmeter großen Garten, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Die Pflanzgestaltung ist bewusst artenreduziert und dabei sehr ausdrucksstark.

  • Gärten des Jahres 2025 Beran Gärten

    Garten einer Lady

    Gartenporträts & Hausgärten Hausgärten planen Serie Studio

    Der seniorengerecht gestaltete Hausgarten einer Pflanzenliebhaberin vereint insektenfreundliche vielfältige Pflanzenauswahl mit dem Ambiente eines ländlichen Gartenidylls.

  • Im oberen Bereich des Geländes gedeihen sonnenliebende Pflanzen in gut entwässertem Sandboden, wie etwa Blausternbusch (Amsonia hubrichtii), Prachtkerze (Oenothera lindheimeri ‘Whirling Butterflies’) und Afrikanisches Lampenputzergras (Pennisetum macrourum).

    Sue und Tom Stuart-Smith The Plant Library

    Gartengestaltung Gartenpersönlichkeiten Pflanzenverwendung

    Rund um ihr Haus in Hertfordshire arbeiten Tom und Sue Stuart-Smith gemeinsam daran, einen Ort der Schönheit und des Lernens zu schaffen, der Menschen mit der Natur verbindet und Gartenarbeit, Kreativität und Gesundheit fördert. Dies hat zu einer Wertschätzung für Pflanzen und Natur geführt, die...

  • Top-Themen

    • OÖ Schärding Innsgrün Gartenschau

      Gartenschauen 2025 Biotopholz & Flower-Power

      Gartengestaltung Gartenschauen

      Die Gartenschauen 2025 in Freudenstadt und Baiersbronn, Tal X genannt, in Furth im Wald, in Schärding (Oberösterreich) sowie die LUGA in Luxemburg bieten allerlei Sehenswertes für Pflanzen- und Gartenfreunde.

    • Die vorgesetzte Stützmauer aus Hartberger Granit „Steinplattl“ (Höhe zwischen 12 bis 18 cm, Tiefe ca. 20 cm, Länge 30 cm, Gewichtsklasse 10 bis 20 kg) verdeckt die dahinterliegende Betonmauer. Das 140 cm hohe, sechs- bis siebenscharige Mauerwerk wurde abgeschalt und hinterbetoniert.

      Mauern und Wände verfeinern Vorsetzen und verblenden

      Gartengestaltung Natursteinmauern

      Mauern sind im Garten durch ihre großen, vertikalen Flächen sehr präsent. Die gestalterischen Möglichkeiten sind vielfältig. Ob man nun ein bestehendes Mauerwerk verputzt, ein anderes vorsetzt oder mit Riemchen verblendet: Aus einer ungeliebten Gartenecke entstehen attraktive Flächen.

  • Blick in das Catalpa-Gartenzimmer: ein Sitzplatz unter dem lichten Schatten der hohen Bäume

    Ars topiarium

    Gartengestaltung Gartenporträts & Hausgärten Hausgärten planen Serie Studio

    Ein langgezogener Gartenraum gewinnt Spannung durch formierte Hecken, die geheimnisvoll den Raum aufgliedern und einzelne Bereiche schaffen.

  • Cha no Niwa: Garden of the Year bei der Chelsea Show 2025

    Chelsea Flower Show 2025 All About Green

    Chelsea Flower Show Gartenschauen

    Zwar zeigten einige Schaugärten auf der Chelsea Flower Show, die vom 20. bis 25. Mai von der Royal Horticultural Society veranstaltet wurde, farbenfrohe Pflanzungen. Insgesamt präsentierten sich die meisten Gärten aber eher als vornehm zurückhaltend in der Farbgebung.

    • Die Blütenwiese im Hochsommer Mitte Juli mit den leuchtend roten Farbklecksen der Crocosmia x crocosmiiflora ‘Lucifer‘. Links ist die Wildwiese mit dem Kirschbaum zu sehen.

      Gartenporträt Garten Frei in Seegräben

      Gartenporträts & Hausgärten Naturnahe Gärten

      Vor 45 Jahren haben Beatrice und Heinrich Frei angefangen, ihren Garten im schweizerischen Seegräben anzulegen. Stück für Stück entstand ein Garten, der gleichzeitig Biotop, Sammlergarten und ein fein gesteuertes ästhetisches Fest für die Augen ist.

  • Blick in den Senkgarten mit dem Höhenunterschied von 6 m. Er ist durch einen Wiesenring eingerahmt. Strukturgeber sind die Taxus-Blöcke mit Calamagrostis ‘Karl Foerster’, Stachys ‘Hummelo’ und Phlomis russeliana, die sich gut durch Aussaat verbreitet hat.

    Senkgarten in ehemaliger Kläranlage Theater der Pflanzen

    Parks & öffentliche Gärten Pflanzenverwendung Staudengarten Urbanes Grün

    Anhand der Neupflanzung eines 2010 von Piet Oudolf angelegten vielschichtigen Senkgartens in einer ehemaligen Kläranlage lassen sich die Herausforderungen der Pflege und geeigneter Pflanzenauswahl gut nachvollziehen. Dorothea Steffen übernahm im Auftrag der Emschergenossenschaft 2017 die...

  • Der Gartenraum „Blumen auf dem Berg“ mit farbigen Pflanzgefäßen auf Stelzen befindet sich vor der Villa.

    Blütenpracht in Nijmegen Der Garten Villa Sprezzatura

    Gartengestaltung Gartenporträts & Hausgärten

    In Nijmegen befindet sich die Villa Sprezzatura. Sie liegt an dem landschaftlich reizvollen Kwakkenberg, einem charmanten Wohnviertel. Hier ließen sich Karin den Boer und Geert Meijer nieder, um ihrem Hobby des Säens, Züchtens, Teilens und Steckens in ihrem Garten nachzugehen. Kaum zu glauben,...

  • Eine lockere, organische Wegeführung mit runden Betonschrittplatten erschließt diesen Garten und führt zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Alpen am Zürichsee.

    Garten mit Ausblick auf den Zürcher See

    Gartengestaltung Gartenporträts & Hausgärten Serie

    Das Haus mit großem umgebenden Garten hoch über dem Zürcher See bietet einen Blick bis zum Säntis und die Glarner Alpen. Mit der neuen Gartengestaltung werden Aussichtsplätze geschaffen.

  • Blick auf den Gartenteich mit Kletterrose "Constance Spry" an der Mauer und leuchtend weißem Cornus kousa "Schmetterling" dahinter

    Gartenporträt Landhausgarten Knospe

    Gartenporträts & Hausgärten Pflanzensammlungen Staudengarten

    Einen Sammlergarten mit einer von englischen Gärten inspirierten Gestaltung haben Brigitte Carstens-Knospe und Klaus Knospe im ostfriesischen Aurich angelegt. Auf 5.000 qm lassen sich mittlerweile nicht nur hunderte Schneeglöckchen, sondern auch zahlreiche Hartriegel, Schneebälle und Kamelien...

  • Feldsalat und Vogelmiere (rechts), die meist als unerwünschtes Beikraut gilt

    Wildkräuter eindämmen Ehrentag des Unkrauts am 28. März

    Unkrautbekämpfung

    Ob Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich oder Vogelmiere - am 28. März werden sie gefeiert. Der Tag des Unkrauts (engl. Weed Appreciation Day) findet seit 2003 jedes Jahr statt und soll auch die unliebsame Gartenvegetation würdigen. Zu diesem Anlass gibt die LWG Veitshöchheim Tipps zum...

  • Blick über den Garten am Stadtrand von Krefeld in die Tiefe der Landschaft: Pool, Terrasse, Staudenrabatten, Obstwiese

    Hausgarten am Niederrhein Was Weite bedeutet

    Gartenporträts & Hausgärten Serie Studio

    Zum „Garten des Jahres 2025“ wurde der von Burkhard Damm geplante Hausgarten am Stadtrand von Krefeld ausgezeichnet. Es ist ein Garten, der von Gespür, Feinsinn, fundierten Pflanzenkenntnissen und großem Sachverstand zeugt.

  • Bevor die Stauden zum Zuge kommen, erstrahlt der Garten zur Tulpenblüte in leuchtenden Farben.

    Gartenporträt Löbtauer Hof

    Gartenporträts & Hausgärten Staudengarten

    In einem jahrhundertealten Bauernhof mit Grundstück in Dresden sah Familie Fietsch die geeignete Grundlage, um ihre Garten- und Sammelleidenschaft auszuleben. Bis sie allerdings die zahlreichen kleinen und großen Pflanzenschätze dort etablieren konnten, war es ein weiter Weg.