Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Gartenpflege und gesunde Pflanzen

Der Griff zur Schere ist Alltag aller Gärtner. Dazu kommen Spaten, Schaufeln, Rasenmäher und vieles mehr. Die Pflege ist wichtiger Teil zur Erhaltung gesunder Pflanzen. Außerdem helfen wir mit Rat und Tat bei Pflanzenkrankheiten und Schädlingen.

  • Auch Kiefern werden von Misteln besiedelt.

    Kiefern-Mistel

    Schädlinge & Krankheiten

    Der ungern gesehene Halbschmarotzer Mistel besiedelt meist Laubgehölze. Eine Unterart von Viscum album kommt aber zunehmend auch an Kiefern vor.

  • Kolkwitzia amabilis in voller Blütenpracht im Mai

    Gehölzschnitt verstehen Prieurs Grammatik der Sträucher

    Gartenpflege Laubgehölze Schnittmaßnahmen Strauch

    Wer Gehölze richtig schneiden möchte, muss zunächst verstehen, wie sie wachsen. Diese Erkenntnis bildet das Fundament von Pascal Prieurs Arbeiten zum Schnitt von Sträuchern. Der französische Experte für Gehölzschnitt verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gehölzpflege und unterrichtet in...

  • Top-Themen

    • Carabus coriaceus: Der Große Leder-Laufkäfer frisst eine Garten-Wegschnecke.

      Räuberische Käfer als Nützlinge

      Biologischer Pflanzenschutz Käfer und Engerlinge Nützlinge Schädlinge & Krankheiten

      Für die meist nachtaktiven Laufkäfer, Kurzflügler oder Leuchtkäfer sind Schnecken und Raupen wahre Leckerbissen. Doch wie sieht der passende Lebensraum für diese Nützlinge im Garten aus?

  • Die großen, panaschierten Blätter von Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’ sind einzigartig im Bambussortiment.

    Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’ Bambus des Jahres 2026

    Gehölze

    Hibanobambusa tranquillans ‘Shiroshima’ vereint Großblättrigkeit mit einer gewissen Größe im Habitus. Der Bambus ist mit seinen großen, auffällig schön panaschierten Blättern einzigartig im Bambussortiment. Bei der Verwendung im Garten benötigt er allerdings eine Rhizomsperre, eignet sich aber mit...

    • Kreppmyrtenblattlaus: Adulte und Nymphen blattunterseits

      Kreppmyrtenblattlaus

      Schädlinge & Krankheiten

      Mit der Verbreitung von Lagerstroemia in unseren Gärten hat sich auch die Kreppmyrtenblattlaus etabliert. Dieser Schädling beeinträchtigt vor allem das Aussehen und kann mit den passenden Nützlingen in Schach gehalten werden.

  • Eine Laubentfernung kranker Kastanienblätter ist stets zu empfehlen: Sowohl die pilzliche Blattbräune (Guignardia aesculi) als auch die Miniermotte (Cameraria ohridella) überdauern im Herbstlaub.

    Pro und contra Laubentfernung im Herbst

    Gartenpflege Herbst

    Die Biologie der Überwinterung der verschiedenen Schädlinge entscheidet darüber, ob Herbstlaub entfernt, kompostiert oder doch auf den Beeten belassen werden kann.

    • IGPOTY 2025 - Fotoausstellung in Schloss Dyck

      Igpoty – Fotoausstellung Wenn Natur zu Kunst wird

      Fotografie Wettbewerb

      Auch in diesem Jahr macht IGPOTY (International Garden Photographer of the Year) in Schloss Dyck Halt. Als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur präsentiert die Stiftung Schloss Dyck vom 28. September 2025 bis zum 22. Februar 2026 ausgewählte Fotografien des 18. IGPOTY-Wettbewerbs im...

    • Gallen als Brutstätten der Reblaus können bis zu 1.000 Eier enthalten.

      Rebläuse an Vitis

      Pflanzenschutz Schädlinge & Krankheiten

      Die „Reblaus“ – das klingt nach einem altbekannten Schädling, der längst gut in Schach gehalten werden kann. Tatsächlich ist die Reblaus immer noch präsent, wenn auch oft unerkannt. Das liegt an ihrer versteckten Lebensweise im Wurzelbereich der Rebstöcke und in Blattgallen.

  • Die Wedel sterben durch den Fraß der Palmenmotte ab.

    Neue Schädlinge an Palmen

    Schädlinge & Krankheiten

    Mittlerweile gedeihen auch in Deutschland einige Palmenarten und Bananenstauden ganzjährig im Freiland und können mit neuen Schädlingen wie Bananentriebbohrer, Palmenmotte und Palmrüssler befallen werden. Dies betriff ebenso die Bestände in Gewächshäusern und als Zimmerpflanzen.

  • Das Jordanvirus äußert sich unter anderem durch Nekrosen an den Kelchblättern der Früchte.

    Tomaten Vorsicht vor dem Jordan-Virus

    Obst- & Gemüsegarten Schädlinge & Krankheiten

    Das Jordan-Virus wurde zum ersten Mal 2016 in Jordanien an Tomaten nachgewiesen. Schon 2018 gab es den ersten Befallsnachweis in Deutschland. Das Virus ist für Tomaten und Paprika sehr gefährlich und hoch ansteckend. So erkennen Sie einen Befall.

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren