Totholz ist im Garten angekommen – zumindest, wenn man sich auf den diesjährigen und vielen vergangenen Gartenschauen umsieht. Da sich dort nachhaltiges Gärtnern als Dauertrend abzeichnet, dürfte man wohl annehmen, dass Totholz ebenso in privaten Gärten eine größere Rolle spielt.
lesen
Drei junge Gärtnerinnen und Gärtner haben im August das diesjährige Stipendium als Excellent Young Gardeners begonnen. Dies fördert sie über drei Monate hinweg beim Erwerb von Pflanzenkenntissen.
lesen
Der Camillo Schneider Preis, der Nachwuchsförderpreis der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, geht dies Jahr an zwei Arbeiten mit Fragestellungen zum Klimawandel.
lesen
Als sei ein leuchtend buntes Tuch in die grüne Hügellandschaft des südlichen Harzvorlandes geweht, liegt das Europa-Rosarium zwischen Feldern und der Altstadt von Sangerhausen. Etwa 80.000 Sträucher wachsen hier, was den Ort zu einem Highlight unter den „Gartenträumen“ Sachsen-Anhalts macht. Aber es geht um mehr als romantische Träumerei. Im weltweit größten Rosarium blüht auch die Wissenschaft.
lesen
Im südbadischen Freiburg und in Weil am Rhein wurden erneut Japankäfer (Popillia japonica) in Fallen des Pflanzenschutzdienstes gefangen. Seit 2021 gibt es in Freiburg jährlich einzelne Japankäferfunde. Seit Anfang Juli gingen jetzt insgesamt 11 Käfer in die Fallen, darunter ein Weibchen.
lesen
Der Lenné-Preis 2025 der Lenné Gesellschaft Bonn e.V. geht an Landschaftsarchitekt Prof. Stephan Lenzen, Büro RMP SL, Bonn. Die Auszeichnung für beispielhafte Leistungen im Sinne Lennés auf den Gebieten der Stadt- und Landschaftsgestaltung wird alle zwei Jahre vergeben.
lesen
Einmal Banker, immer Banker? Von wegen! Immer mehr Quereinsteiger aus Industrie, Handel oder Finanzwesen entdecken den Gartenbau – und bringen neue Perspektiven, frischen Wind und wertvolle Erfahrungen mit. Im Gegenzug bietet die grüne Branche Sinn, Natur und Entwicklungsmöglichkeiten.
lesen
Fast ein Drittel der deutschen Bevölkerung spricht sich für ein Verbot von benzinbetriebenen Rasenmähern aus. Grund dafür ist die erhebliche Umweltbelastung.
lesen
Während der außergewöhnlichen Trockenheit von Februar bis April 2025 blieben die Schaupflanzungen des Stauden Ring-Partnerbetriebes Schachtschneider Stauden aus Neerstedt/Oldenburg weitgehend sich selbst überlassen – mit teils erstaunlichen Ergebnissen.
lesen
Zwei aufschlussreiche Veranstaltungen rund um die Pflanze geben Impulse für Garten und Pflanze. Während die Pflanzen in der Stadt Thema der Urban Utopia Conference waren, hat das Staudenseminar des bdla versucht, die Pflanzenpflege in konkretere Bahnen zu leiten.
lesen
Das diesjährige bdla special-Seminar des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt(inn)en bdla, Baden-Württemberg, befasste sich am 15. Juli 2025 mit einem planerisch und gärtnerisch wichtigen Thema: der Verbesserung der Pflanzenpflege im öffentlichen Raum.
lesen
Um schnell eine unkrautfreie, grüne Fläche im Garten zu haben, empfiehlt sich die Verlegung von Rollrasen. Hier folgen Tipps, welche Arten für welche Einsatzzwecke am besten geeignet sind, wie sich die Rasenrollen schnell und einfach selbst verlegen lassen und was es bei der weiteren Pflege zu beachten gilt.
lesen
Der Lenné-Preis 2025 der Lenné Gesellschaft Bonn e. V. geht an Landschaftsarchitekt Prof. Stephan Lenzen, Büro RMP SL, Bonn. Die Auszeichnung für beispielhafte Leistungen im Sinne Lennés auf den Gebieten der Stadt- und Landschaftsgestaltung wird alle zwei Jahre vergeben.
lesen
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat den "European City of the Trees Award" erhalten. Platz 2 ging nach Leipzig, Platz 3 an die Bundestadt Bonn. Hamburg punktete mit dem Baumschutz auf Baustellen, dem Monitoring und dem Altbaummanagement.
lesen
Eine der berühmtesten Eichen Deutschlands und Europas, die Methusalem-Eiche in Ivenack, erhielt die höchste Auszeichnung für ihre Besonderheiten und herausragenden Eigenschaften: Sie wurde Anfang Juli der 50. Nationalerbe-Baum Deutschlands. Das Kuratorium unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Roloff feierte dies mit 130 Gästen.
lesen
mehr