Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Gewinner des Fotowettbewerbs

IGPOTY 19

Die Hauptkategorien des IGPOTY-Wettbewerbs 19 wurden am 31. Oktober 2025 für Einsendungen geschlossen, und Tausende von Beiträgen aus aller Welt gingen für diesen renommierten Wettbewerb ein, bei dem Amateure mit professionellen und semiprofessionellen Fotografen konkurrieren. Hier werden die prämierten Fotografien der verschiedenen Kategorien genannt.

von IGPOTY erschienen am 19.02.2026
Den Wettbewerb IGPOTY 19 gewann das Foto „Grange Fell Last Light“ von Mark Hetherington. © Mark Hetherington/IGPOTY
Artikel teilen:

Bei dem Wettbewerb „International Garden Photographer of the Year“ (IGPOTY) wird in jeder der neun Kategorien – Abstract Views, Beautiful Gardens, Breathing Spaces, Beauty of the Plants, Plants & Planet, Trees, Woods & Forests, The World of Funghi, Wildflower Landscapes und Wildlife in the Garden – ein erster Platz vergeben, und aus diesen neun Finalisten der Gesamtsieger ermittelt.

Gesamtsieger-Foto zeigt eine Landschaft im Lake District, England

Mark Hetherington aus Cumbria (England) erzielte den begehrten Titel des IGPOTY-Gesamtsieger für sein Foto „Grange Fell Last Light“. Der Hauptpreis ist mit 4.000 £ dotiert.

Über das Foto, das den 1. Platz gewonnen hat, sagte Tyrone McGlinchey FLS FRSA, IGPOTY-Hauptjuror: „The winning photograph depicts a stunning landscape vista, full of plant life, with layers of colour and tactile textures, and through a well-balanced composition, truly immerses us in the scene. The use of multiple exposures has allowed us to see the environment in all its glory – many congratulations to Mark.“ („Das Gewinnerfoto zeigt eine atemberaubende Landschaft voller Pflanzen, mit vielfarbigen Schichten und taktilen Texturen, und lässt uns durch seine ausgewogene Komposition vollständig in die Szene eintauchen. Durch die Verwendung von Mehrfachbelichtungen können wir die Umgebung in ihrer ganzen Pracht sehen.“)

Mark Hetherington, Gesamtsieger des IGPOTY-Wettbewerbs 19, sagte: I have always loved the heather season, and each year I relish the challenge of capturing the flowers in new locations within the Lake District. On this occasion, the vibrant heather and silver birch trees, bathed in the last golden light of the day, came together beautifully on Grange Fell perched high above the Borrowdale Valley. With Derwentwater and Skiddaw forming a stunning backdrop, it was a truly compelling and unforgettable scene to photograph and a great way to celebrate the fleeting beauty of the heather season in the Lake District.“

(„Mit meinem Bild „Grange Fell Last Light“ habe ich die Heidesaison schon immer geliebt und freue mich jedes Jahr auf die Herausforderung, die Pflanzen an neuen Orten im Lake District im Bild einzufangen. Bei dieser Szene harmonierten die leuchtende Heide und die silbernen Birken, die im letzten goldenen Licht des Tages badeten, auf dem Grange Fell hoch über dem Borrowdale Valley wunderschön zusammen. Mit Derwentwater und Skiddaw als atemberaubender Kulisse war es eine faszinierende und unvergessliche Szene zum Fotografieren und eine großartige Möglichkeit, die flüchtige Schönheit der Heidesaison im Lake District zu feiern.“)

Gewinnerfoto in der Kategorie „The Beauty of Plants“

Eine purpurlilafarbene Dahlienblüte mit kontrastierend grünlicher Mitte setzt Alison Tinson in Szene in ihrem Foto „Game, Set and Match“.

Game, Set and Match – Gewinnerfoto Kategorie „The Beauty of the Plants“
Game, Set and Match – Gewinnerfoto Kategorie „The Beauty of the Plants“ © Alison Tinson/IGPOTY

Gewinnerfoto in der Kategorie „Wildflower Landscapes“

Eine Landschaft in der Schweiz mit Eriophorum scheuchzeri auf der Märjelenalpe fasziniert in dem Foto „Alpine Cotton Balls“ von Bernadette Benz.

Eriophorum scheuchzeri, eine unter Naturschutz stehende Alpenpflanze, die in nährstoffarmen Moorgebieten gedeiht, prägt das Foto „Alpine Cotton Balls“ auf 2.500 m NN am Schweizer Märjelensee.
Eriophorum scheuchzeri, eine unter Naturschutz stehende Alpenpflanze, die in nährstoffarmen Moorgebieten gedeiht, prägt das Foto „Alpine Cotton Balls“ auf 2.500 m NN am Schweizer Märjelensee. © Bernadette Benz/IGPOTY

Gewinnerfoto in der Kategorie „Beautiful Gardens“

Exbury Gardens im Frühjahr mit einer die Bäume widerspiegelnden Szenerie am Teich, das zeigt das Foto „Lower Pool, Exbury Gardens“ von Stephan Studd, das in der Kategorie „Beautiful Gardens“ überzeugte.

„Lower Pool, Exbury Gardens“ wurde fotografiert von Stephen Studd und gewann in der Kategorie „Beautiful Gardens“.
„Lower Pool, Exbury Gardens“ wurde fotografiert von Stephen Studd und gewann in der Kategorie „Beautiful Gardens“. © Stephen Studd/IGPOTY

Weitere Gewinner

Der Gewinner in der Kategorie „Trees, Woods & Forest“ heißt Grant Bullock mit dem Foto „Glen Affic“, ein Landschaftsmotiv aus Schottland mit grünen Kiefern und kontrastierenden rotfärbenden Birken. In der Kategorie „Plants & Planet“ überzeugte das Foto „Mangrove Restauration“ von Stephen Studd die Jury, das einen angepflanzten Mangrovenwald als Küstenschutz in Kambodscha zeigt. Fantasievolle Fotokunst zeigt das in der Kategorie „Abstract Views“ prämierte Motiv „Autumn Flurry“ eines windigen Herbsttags von Ian Gilmour. Die seltene Schönheit eines der seltensten Schmetterlinge Österreichs (Balkan-Osterluzeifalter, Zerynthia cerisy), der sich in den frühen Morgenstunden aufwärmt, zeigt das Siegerfoto „Rare Beauty“ von Perdita Petzl in der Kategorie „Wildlife in the Garden“.

Ausstellung in Kew Gardens

Das Gewinnerbild und eine kuratierte Auswahl der prämierten Bilder werden im Rahmen der Ausstellung vom 14. Februar bis 9. März 2026 (Termine können sich ändern) in den Kew Gardens im London zu sehen sein.

Sponsor Penningtons Manches Cooper

IGPOTY bedankt sich herzlich bei Penningtons Manches Cooper für seine Unterstützung als Hauptsponsor des Wettbwerbs für 2026 (zum zweiten Mal in Folge). Penningtons Manches Cooper hilft IGPOTY dabei, seine Mission fortzusetzen, sowohl alte als auch neue Zielgruppen durch Wettbewerbe und Ausstellungen für die Natur und die Fotografie zu begeistern.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren