Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Excellent Young Gardeners

Neue Gartentalente

Drei junge Gärtnerinnen und Gärtner haben im August das diesjährige Stipendium als Excellent Young Gardeners begonnen. Dies fördert sie über drei Monate hinweg beim Erwerb von Pflanzenkenntissen.

von Linda Zimmermann erschienen am 27.08.2025
EYG 2025: Max Scharschmidt, Sophie Schneider und Julian Hoppe © Marion Nickig
Artikel teilen:

Für die gärtnerischen Nachwuchskräfte Max Scharschmidt, Sophie Schneider und Julian Hoppe begann im August ein ganz besonderer Abschnitt ihrer Laufbahn: Sie traten ihr Stipendium an und sind nun Excellent Young Gardeners. Bei Eva und Paul Schwieters in Rosendahl, bei Nicole Frank und Frank Schröder im Ommertalhof und Michael Dreisvogt im Arboretum Park Härle wird ihnen drei Monate lang eine wertvolle fachliche Förderung geboten.

Alle haben sich durch Engagement und Leidenschaft für den Beruf qualifiziert und werden in den kommenden Monaten auf vielfältige Weise begleitet werden. Mit Enthusiasmus, frischen Ideen und der Begleitung erfahrener Fachleute haben die Stipendiaten beste Voraussetzungen, ihr Können und Wissen weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Im Mittelpunkt der Förderung steht in diesem Jahr neben der Pflanzenkenntnis als Schwerpunktthema „Boden“. Im Arboretum Park Härle und bei Schwieters nehmen zudem auch die Gehölzkenntnisse eine zentrale Rolle ein. Die Stipendiaten lernen eine Fülle von Arten und Sorten zu bestimmen und sie auch unter den sich mehr und mehr verändernden Standortbedingungen zu verwenden.

Als zusätzliche Förderung erhalten die Stipendiaten ein einjähriges Freiabonnement der Gartenpraxis und damit Zugang zu aktuellem Fachwissen und dem umfangreichen Archiv - eine wertvolle Ergänzung ihrer praxisbezogenen Ausbildung, in der die Kenntnis von Pflanzen und ihre gestalterische Verwendung im Mittelpunkt stehen.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren