Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Invasive Arten

Die EU-Kommission veröffentlicht aktualisierte Unionsliste

Bereits im August 2022 trat die aktualisierte Unionsliste für invasive Arten in Kraft. Diese dritte Erweiterung der europäischen Liste umfasst 22 invasive Arten.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Celeastrus orbiculatus, der Baumwürger, heimisch in China, Korea, Japan, Russland, hat sich in Mitteleuropa invasiv ausgebreitet.
Celeastrus orbiculatus, der Baumwürger, heimisch in China, Korea, Japan, Russland, hat sich in Mitteleuropa invasiv ausgebreitet.Tjards Wendebourg, Verlag Eugen Ulmer
Artikel teilen:

Nach befürwortender Stellungnahme durch den zuständigen Verwaltungsausschuss hat die EU-Kommission am 13. Juli die dritte Aktualisierung der Unionsliste über invasive Arten im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Die Erweiterung umfasst 22 invasive Arten und trat am 2. August in Kraft, wobei für drei Arten (Pistia stratiotes, Fundulus heteroclitus, Xenopuslaevis) die Listung erst ab 2. August 2024 und für eine Art (Celastrus orbiculatus) die Listung erst ab 2. August 2027 gilt. Die Ausnahmen liegen darin begründet, dass zwei der Arten in der wissenschaftlichen Forschung zum Einsatz kommen und für die anderen beiden Arten bereits langfristige Investionen von pflanzenerzeugenden Betrieben getätigt wurden. Die aktualisierte Unionsliste ist unter neobiota.bfn.de zu finden. Dort finden Sie außerdem eine Übersicht über alle Arten der Unionsliste.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren