Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Intern: Ein verwurztes Problem

Ebenfalls neu finden Sie ab diesem Monat Internes aus der Redaktion. Hier "verraten" wir, was uns bei der Erarbeitung der letzten "Gartenpraxis"-Ausgabe besonders in Erinnerung geblieben ist.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Dass die deutsche Sprache keine einfache ist, in hinlänglich bekannt. Dass es trotz Duden und Zander - Handwörterbuch der Pflanzennamen aus dem Ulmer Verlag - noch immer Unklarheiten gibt, ist somit nicht verwunderlich.

Konkret ging es in diesem "Gartenpraxis"-Heft (10/2014) darum, wie die Mehrzahl von "Sommerwurz" lautet. Ohne jetzt zu viele Details preiszugeben, waren Autor und Redaktion hier unterschiedlicher Auffassung, die mit jeweils eigenen Recherchen untermauert wurden.

Mit der Zeit zeigte sich, dass es vermutlich regional übliche Bezeichnungen gibt, die als "gültig" empfunden werden: nördlich der Mainlinie "Sommerwurze", südlich davon "Sommerwurzen". Da bis zum Redaktionsschluss nicht DIE Lösung gefunden werden konnte, heißt es im Artikel nun "Sommerwurz-Arten", die Überschrift wurde zu "Orobanche", der botanische Name der Sommerwurze(n).

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren