Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Newcomer im Staudenbeet

Gladiolus papilio ‘Ruby’

Gladiolen sind wieder in aller Munde – wenig bekannt sind allerdings winterharte Arten und Sorten. Die rubinrote Schmetterlings-Gladiole (Gladiolus papilio ‘Ruby‘) ist eine von ihnen.

von Christian Kreß erschienen am 29.01.2026
Schmetterlings-Gladiole, Gladiolus papilio ‘Ruby’ © Christian Kreß
Artikel teilen:

Gladiolen sind wieder in aller Munde – wenig bekannt sind allerdings winterharte Arten und Sorten. Die Schmetterlings-Gladiole (Gladiolus papilio ‘Ruby‘) ist eine von ihnen. Die reine Art ist nur selten in Kultur, wurde jedoch eine der Stammeltern unserer modernen Gartengladiolen.

Auslesen von Gladiolus papilio sind wenige verbreitet, dagegen wurde ‘Ruby‘ durch ihre markante rubinrote Farbe schnell beliebt. Sie hat mittelgroße Blüten und erreicht eine Höhe von ungefähr 80 cm. An günstigen Standorten ist sie gut winterhart, es sollte jedoch ein nährstoffreicher, durchlässiger Gartenboden vorzufinden sein. In rauen Lagen empfiehlt sich eine leichte Laubschüttung oder man gräbt im Spätherbst einige Knollen aus, sozusagen als „Sicherungskopie“. Durch die attraktive Farbe beschränkt sich ihre Verwendung nicht nur auf trockene Freiflächen, sondern diese Gladiole kann auch in klassischen Staudenbeeten gut gepflanzt werden.

An sehr günstigen Stellen kann sie sich auch selbst aussäen. Dadurch können durchaus attraktive Farben herauskommen, welche durch die zahlreichen Seitenknöllchen vegetativ vermehrt werden können.

(Bezugsquellen: gut sortierte Staudengärtnereien, z.B. Sarastro-Stauden)

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren