Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Jubiläumsbeet der Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin

von Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin erschienen am 28.01.2026
Blütenfest – das Trendbeet zum 100-jährigen Jubiläum © Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin
Artikel teilen:

2026 feiert die traditionsreiche Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin im Markgräflerland ihr 100-jähriges Bestehen. Und wie ließe sich ein Jahrhundert voller Pflanzenleidenschaft besser würdigen als mit einem besonderen Jubiläumsbeet, das die charakteristischen Pflanzenschätze unserer Gärtnerei vereint? Ein weiteres Trendbeet ist für Kalimeris, die Staude des Jahres 2026, konzipiert worden.

Blütenfest - das Zeppelinsche Jubiläumsbeet

Elegante Bart-Iris, barocke Pfingstrosen, fröhliche Taglilien, diese wundervollen Stauden hatten es bereits Helen von Stein-Zeppelin angetan, als sie die traditionsreiche Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin im Markgräflerland gründete. 2026 wird die Gärtnerei 100 Jahre alt, der beste Grund, dieses große Jubiläum mit einem Beet der Extraklasse zu feiern! Auf 6 m² vereint das Beetset „Blütenfest“ neben den bereits erwähnten drei Pflanzenspezialitäten jede Menge nostalgische Staudenklassiker sowie top-moderne neue Sorten. Zwei herrliche Rosen sowie filigrane Ziergräser wie Rutenhirse und Liebesgras schenken der Pflanzung zusätzlich Struktur. In einer fein abgestimmten Farbpalette aus Violettblau-, Pink-, Apricot-, Lachs- und Weißtönen sorgt das Beet von Mai bis Oktober für englisch-romantisches Flair im Garten und begeistert mit seiner unbändigen Blütenpracht. Auch die Natur kommt beim Beetset „Blütenfest“ nicht zu kurz, denn die Mehrheit der in diesem Beet enthaltenen Pflanzen ist äußerst insektenfreundlich.

Pflegetipp: Viele der Pflanzen des Blütenfest-Beetes produzieren ganz ohne unser Zutun über Wochen und Monate neue Blüten. Bei manchen lohnt sich jedoch ein wenig pflegende Kosmetik, damit das Beet den ganzen Sommer über frisch aussieht. Bart-Iris und Taglilien etwa profitieren, wenn man regelmäßig ihre alten Blüten ausputzt. Ein Rückschnitt des Ziersalbeis nach der ersten Blüte im Juli regt im Frühherbst sogar eine zweite Blüte an.

Ein Hoch auf Kalimeris

Egal, ob im Vorgarten oder an der sonnigen Gartenterrasse gepflanzt, das Beetset „Bella Luna“ sorgt mit seiner monochromen Farbgebung für pure Eleganz. Dank der weißen Blüten und des silbrigen Laubs strahlt das Beet förmlich und das bis weit in die Abenddämmerung hinein. Dabei sorgen eine duftende Strauchrose und ihre Begleiter von Mai bis Oktober für Blütenfreude. Rittersporn, Flammenblume, Schönaster, Scheinsonnenhut, Ziersalbei, Steinquendel, Lavendel, Teppich-Schleierkraut, Prachtkerze und Kissen-Aster bringen nicht nur einen konstanten Blütenstrom hervor, sondern bieten auch Insekten reichlich Nektar. Silberraute, Woll-Ziest und filigrane Rutenhirse ergänzen das Beetensemble mit wertvoller Struktur.

Weitere Informationen und Bestellung: Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin, www.graefin-von-zeppelin.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren