Frühblüher-Ausstellung in Torgau
Im und am Torgauer Proviantmagazin findet vom 4. bis 5. März 2023 die Frühblüher-Ausstellung in Torgau statt. Spezialitätengärtnereien präsentieren ihr exquisites Sortiment an Hepatica, Iris, Galanthus und weiteren frühblühenden Stauden.
- Veröffentlicht am

Für die kommende Veranstaltung haben wir (bedingt durch die Absage der Hamburger Schneeglöckchentage) gute Aussteller und Anbieter von Raritäten dazubekommen, wie Uwe Stiebritz aus Jena, MrHepatica aus Ketzin, Firma Blütenreich aus Leppersdorf, den Cotbusser Schneeglöckchenzüchter Hagen Engelmann und auch Firma Niewöhner, Paderborn. Die Firmen Stauden Härtl und Rotter Blumenzwiebeln, die 2022 schon dabei waren, sind auch wieder dabei.
Der Schneeglöckchen-Züchter Hagen Engelmann, dessen Schneeglöckchenzüchtung im letzten Jahr bei uns auf den Namen 'Torgisch Geläut' getauft wurde, stellt wieder Neuzüchtungen in einer speziellen Vitrine aus. Weiterhin sammeln wir ein Sortiment von Schneeglöckchensorte des Ukrainischen Züchters Ruslan Mihustin aus Cherson, mit dem wir an sein Schicksal und das der ganzen Ukraine erinnern wollen.
Busfahrten zu den Schneeglöckchengärten und -parks rings um Torgau (Uebigau, Saxdorf u.a.) stehen auf dem Programm, wie auch Führungen ins Torgauer Glacies, wo größere Flächen mit Tausenden Blüten locken.
Für unsere Veranstaltung sind auch andere Torgauer Vereine engagiert, die für das kulturelle und leibliche Wohl der Besucher sorgen. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonnabend 10.00 Uhr erstmals von "Dr. Johann Kentmann, seiner Frau Margarete und der Sächsischen Kurfürstin Anna", die vom Kunst- und Kulturverein Johann Kentmann in Renaissance-Gewändern auftreten werden! (Im Kreutterbuch von Johann Kentmann ist das Schneeglöckchen erstmals als Aquarell dokumentiert worden).
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.