Landschaftsgärtner ist beliebtester Gärtnerberuf
Mit knapp 13.000 Auszubildenden im Jahre 2018 ist der Beruf des Gärtners weiterhin der beliebteste Agrarberuf. Das belegen die aktuellen Ausbildungszahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Unter den verschiedenen gartenbaulichen Sparten führt der Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner mit einem Anteil von fast drei Viertel.
- Veröffentlicht am
Laut den Ausbildungszahlen von Destatis, die der Zentralverband Gartenbau (ZVG) ausgewertet hat, wurden das zweite Mal in Folge mehr als 5.000 Neuverträge, nämlich 5040, bis zum Stichtag 31.12.2018 abgeschlossen, 0,4 % mehr als im Vorjahr. Die größte Steigerung zum Vorjahr ist bei der Fachrichtung Staudengärtnerei mit 13,3 % bei neuabgeschlossenen Verträgen zu verzeichnen. Den höchsten Anteil an Ausbildungsverträgen hat der GaLaBau abgeschlossen - mit 3669.
Die Zahlen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Mangel an Auszubildenden insgesamt hoch und regional sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Deshalb sind die Anstrengungen, Nachwuchs zu gewinnen, weiterhin unverzichtbar. Der ZVG und der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) unterstützen dies jeweils mit groß angelegten Kampagnen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.