Das "Grüne Band" vereint die Staudenpflanzungen von Piet Oudolf
Im Maximilianpark in Hamm wird ab Mitte Juli eine neue Staudenpflanzung von Piet Oudolf zu sehen sein, die sich als Verbindung zwischen den bereits bestehenden Staudenpflanzungen GartenKunst und NaturGestalten erweist, die ebenfalls von Oudolf geplant wurden. Der Hammer Maximilianpark wird in einem Atemzug mit dem New Yorker Battery Park, dem Millennium Park in Chicago oder dem Dream Park bei Stockholm genannt, die alle einen Stauden- und Gräsergarten des international bekannten Gartenarchitekten zu ihren Attraktionen zählen.
- Veröffentlicht am

Bestehende Staudenpflanzungen von Oudolf im Maxipark
Der niederländische Pflanzplaner Piet Oudolf ist weltweit gefragt und hat bereits im Jahr 2011 eigens für den Maximilianpark besondere Kompositionen entworfen. Die klangvollen Titel Garten-Kunst und NaturGestalten geben einen ersten Hinweis auf die künstlerische Vision Piet Oudolfs. Die Pflanzung GartenKunst umfasst eine Fläche von 4.000 qm. Der Bereich NaturGestalten ist 2.000 qm groß. Beide farbenprächtigen Stauden- und Gräserformationen laden in jeder Jahreszeit zu floralen Streifzügen ein. Mit Verzicht auf einen Rückschnitt im Herbst dürfen sich die Besucher des Maximilianparks zu jeder Jahreszeit an dem strukturellen Konzept der Pflanzenkompositionen erfreuen.
Der Gartenarchitekt ließ sich auch für die verbindende, 1.000 qm große Rauminszenierung beider Flächen von der bereits vorhandenen Kulisse des Maximilianparks inspirieren. Dichter Baumbestand bietet u.a. einen wichtigen räumlichen Aspekt und sorgt für ein zuweilen einzigartiges Spiel von Licht und Schatten.
Verbindung durch die neue Pflanzplanung das "Grüne Band"
Am Samstag, 13. Juli 2019 wird zunächst das „Grüne Band“ zwischen den vorhandenen Flächen um 10.30 Uhr für Fachpublikum offiziell eröffnet. Piet Oudolf wird persönlich seine Philosophie und seinen Planungsansatz vorstellen. Im Anschluss bietet Piet Oudolf um 13.00 Uhr eine individuelle Führung an(bereits ausgebucht). Unter dem Titel „Stauden-Design“ führt er alle Interessierten durch die von ihm geplanten neuen und alten Staudenpflanzungen.
Weitere Informationen gibt es direkt im Maximilianpark, Telefon 02381/98210-0, unter www.maximilianpark.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.