Gp-Intern: Exkursion in die Nachbarschaft
In der "Gartenpraxis" blicken wir gern in Gärten und Parkanlagen, die mal am Reiseweg, mal in weiterer Ferne liegen. Dies lässt bei dem einen oder anderen Leser schon einmal das Gefühl aufkommen, dass die Anlagen in der näheren Umgebung ohnehin nicht viel taugen würden. Zudem bleibt der oft unerfüllbare Wunsch, selbst in die Ferne zu schweifen. Lassen Sie sich trösten: Das gleiche Gefühl beschleicht auch mich gelegentlich. Als chronisch überlasteter Familienvater mit akutem Zeitmangel verfalle ich mitunter in Trübsinn bei dem, was ich alles verpasse, zu sehen.
- Veröffentlicht am
Neulich konnte ich aber Abhilfe schaffen. Mit einer Gruppe Gartenfreunde habe ich den in Stuttgart liegenden Exotischen Garten der Hohenheimer Gärten besucht. Wir hatten eine Führung durch das dortige Landesarboretum gebucht und der Gärtnermeister Günter Koch hat dies auf unterhaltsame, abwechslungsreiche und dennoch fachlich tiefgreifende Weise gemanaged. Erstaunlich, wie hoch einige der Bäume dort sind, welche noch aus der Gründungszeit von vor 200 Jahren dort wachsen und welche Entwicklung der Park zurzeit nimmt! Am Ende war von mehreren Teilnehmern zu hören, dass es doch erstaunlich sei, dass sie noch nie in den Hohenheimer Gärten waren und nun doch gewiss wiederkämen, da es noch viel mehr zu sehen gibt.
Lassen Sie sich diesen Park nicht entgehen, oder, wenn Sie anderswo wohnen – was ja nicht unwahrscheinlich ist – entdecken Sie die regionalen Gärten und Parks. Ich bin mir sicher, dass Sie noch nicht alles kennen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.