EXPO 2016 in Antalya – das Deutsche Gartenbaumuseum ist dabei
Die EXPO 2016 ist die internationale Gartenschau der Türkei, an der über 50 Länder beteiligt sind. Der Veranstalter rechnet für die Gesamtlaufzeit der Gartenschau bis zum Ende am 30. Oktober mit 8 Mio. Besuchern.
- Veröffentlicht am
Nach intensiven Anpassungen, Übersetzung der Ausstellungstexte und Bewältigung der Zollformalitäten ist es nun endlich geschafft. Die Ausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums „Kräuter, Drogen und Extrakte – Pflanzenwirkstoffe im Alltag“ wird ab Samstag, den 18. Juni 2016 auf der EXPO 2016 in Antalya, Türkei, zu sehen sein. Anfang Juni ist der Flieger von Köln-Bonn in die Türkei gestartet. Mit an Bord waren nicht nur die Ausstellungbauteile mit den diversen Exponaten, sondern auch das Team vom Erfurter Artus Atelier, das in Rekordzeit alles vorbereitete und in Antalya den Aufbau vornahm.
Die Ausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums wurde 2011 erstmals in Erfurt ausgestellt, Projektträger war das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das auch die Präsentation in der Türkei finanziert. Die Vielfalt pflanzlicher Inhaltsstoffe und ihre Verwendung sind die Themen der Ausstellung. Es wird gezeigt, wie diese Stoffe gewonnen und zur Herstellung erstaunlich vielfältiger Produkte für Haushalt, Industrie und Gesundheitswesen eingesetzt werden. Die Wirkstoffpflanzen werden hierfür nicht nur in der Natur gesammelt, sondern auch von spezialisierten Betrieben eigens angebaut. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Geschäftsfeld. Thüringen spielt hierbei als Land mit traditionell großer Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Anbaus von Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen eine wichtige Rolle.
In der Türkei ist die Ausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums noch bis zum Ende der EXPO 2016 am 30. Oktober 2016 zu sehen.
Ausstellungstitel: Kräuter, Drogen und Extrakte – Pflanzenwirkstoffe im Alltag, Datum: 18.06. – 30.10.2016, Ort: EXPO Antalya, Aussteller: Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt, Ausstellungsbau: Artus.Atelier GmbH & Co. KG
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.