Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
BdS-Broschüre

Sechs neue artenreiche Pflanzmodule

Erstmals unter Einbeziehung von Gehölzen haben der BdS und BdB neue Pflanzenmischungen für das öffentliche Grün zusammengestellt und erprobt. Diese eignen sich auch für die Begrünung von privaten Gartenräumen. In einer Broschüre des BdS werden die neuen Pflanzemodule veröffentlicht. 

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
BdS
Artikel teilen:

Broschüre mit neuen Pflanzenmischungen

Pflanzkonzepte mit Stauden und Gehölzen stellt der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf der GALABAU erstmals vor. Sechs neue, spannende Erscheinungsbilder in unterschiedlichen Farbkompositionen sind für Flächen im öffentlichen Grün in einer Broschüre zusammengefasst und werden im September veröffentlicht. „Deep Purple“, „Golden Wings“, „Big Yellow„ oder „Purple Silver Summer“ sind einige aussagekräftige Titel der um Gehölze erweiterten Konzepte der Staudenmischungen.

Charakter der Pflanzungen, Standort, Pflegehinweise und Pflanzenlisten sind in der Veröffentlichung aufgeführt. Ein aufwändiger Aspektkalender zeigt jede der verwendeten Arten in ihren wechselnden ästhetischen Erscheinungsbildern im Jahresverlauf sowie die Rückschnittzeitpunkte durch Piktogramme. Für die Kunden ist dies ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Alle Angaben werden Ende September auch auf der BdS-Internetseite www.staudenmischungen.de einzusehen sein. Alle Mischungen auf dieser Seite sind über Jahre an verschiedenen Standorten wissenschaftlich getestet und teilweise weiterhin optimiert worden.

Pflanzenmischungen: Neu mit Gehölzen

Der Arbeitskreis Pflanzenverwendung im BdS hat in Kooperation mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) die sechs Pflanz-Module mit beschnittenen Gehölzen 2018 an sechs verschiedenen klimatischen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgepflanzt sowie wissenschaftlich getestet und ausgewertet. Die artenreichen, pflegereduzierten Pflanzkonzepte bieten eine große optische Vielfalt an Farben und Formen in den Jahreszeiten. Das Besondere sind verschiedene Gehölze mit farbigem Laub, die jährlich oder alle zwei Jahre „auf den Stock“ gesetzt werden, um besonders großes und intensiv gefärbtes Laub zu erzielen und eine zu starke Beschattung der Stauden zu verhindern. Geeignet sind die Pflanzenzusammenstellungen zur Gliederung von Stadtplätzen, Parkplätzen und in Parks, in halböffentlichen Bereichen von Wohnanlagen oder zur Abschirmung im privaten Grün.  

Am Gemeinschaftsstand des Bundes deutscher Staudengärtner und des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) in Halle 4 Stand 115 bei der GALABAU-Messe in Nürnberg werden die druckfrischen Exemplare ausliegen. Ab Ende September versendet der Bund deutscher Staudengärtner die 56-seitigen Broschüren unter 10 Exemplaren kostenfrei. Kontakt: info@stauden.de

Buchtipps zum Thema
Das perfekte Beet

Das perfekte Beet

Der Spiegel-Bestseller. Pflegeleichte Blütenpracht für jeden Standort. Ganz nebenbei Lebensraum für Schmetterling, Biene und Co. schaffen
Folko Kullmann / 16,95 EUR
Das perfekte Beet. Attraktive Blumenbeete, die wenig Pflege brauchen und das ganze Jahr über gut aussehen, stehen auf der Wunschliste vieler Gartenbesitzer ganz oben. Folko Kullmann zeigt anhand eines einfachen Systems, wie jeder die passenden Pflanzen für sein Beet finden kann. Für jeden Standort, von sonnig, trocken und heiß bis hin zu schattig und kühl gibt es passende Pflanzenmischungen, die schnell anwachsen, Unkraut unterdrücken und wenig Pflege brauchen. Als Extra gibt es Projekte und Anleitungen, wie man die zum Standort und Beet passenden Tiere wie Schmetterlinge, Wildbienen, Hummeln, Vögel, Igel und Co. anlocken kann.
zum Buch
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren