Dr. Johannes Max neuer Professor für Pflanzenernährung
Dr. Johannes Max wurde zum 01. Juni auf die Professur für Pflanzenernährung an der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) berufen. Nach Stationen an verschiedenen deutschen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten – zuletzt an der Hochschule Geisenheim – und insgesamt fünf Jahren, die er für verschiedene längere Projekte in Thailand verbracht hat, wechselt er nun an die HSWT.
- Veröffentlicht am

Der gebürtige Frankfurter ist im Taunus aufgewachsen, hat in Marburg Geografie mit Schwerpunkt Bodenkunde studiert und am Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promoviert.
Mit zwei Forschungsthemen möchte sich Dr. Johannes Max an seinem neuen Arbeitsplatz weiter beschäftigen: Zum einen mit Ressourcennutzungseffizienz, beispielsweise mit dem ressourcenschonenden Umgang mit Wasser und Düngemitteln. Zum anderen mit dem Einfluss von Umweltfaktoren und Mikronährelementen auf die Produktion wertgebender Inhaltstoffe von Nutzpflanzen, beispielsweise Menthol in Minze.
Prof. Dr. Max´ Lehrveranstaltungen werden den Fachbereich Pflanzenernährung und Bodenkunde abdecken, außerdem wird er Grundlagen der Chemie im Gartenbau lehren.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.