Neue Bart-Iris von Cayeux
Die Traditionsfirma in Sachen Iris-Züchtung ist Cayeux in Frankreich. 2017 stellt sie 18 Neuzüchtungen vor. 1906 hat Ferdinand Cayeux die ersten hohen Bart-Iris aus eigener Züchtung in seine bedeutende Sammlung von Zierpflanzen eingegliedert. 2016, also 110 Jahre später, beginnen auch die Kinder von Richard Cayeux, Sixtine und Pierre, zu züchten, und setzen damit die Familientradition in vierter Generation fort. Die Züchtung findet in Frankreich auf den Züchtungsfeldern von Cayeux in in Poilly-lez-Gien statt.
- Veröffentlicht am

Die Schaubeete von Cayeux sind von Anfang Mai bis Anfang Juni für jedermann zugänglich. Hier können über 500 Sorten hoher Bart-Iris in Blüte bewundert werden, darunter historische Sorten, die großen Klassiker, amerikanische und australische Neuheiten, zahlreiche Züchtungen unseres Hauses, einige Sorten der Zukunft, die noch nicht auf dem Markt sind.
Dieses Jahr gibt es bei Cayeux 16 neu gezüchtete Sorten bei hohen Bart-Iris (Barbata-Elatior-Gruppe). Drei von ihnen tragen Namen bedeutender Persönlichkeiten oder Orte und werden im Mai getauft: ‘Chateau de la Buissière’, ‘Rachel de Thame’ und ’Aubigny Auld Alliance’.
'Rachel de Thame': Einzigartige Neuheit 2017. Kupfergelb und Ziegelrot mit blass gelben Rändern und von üppiger Form. Benannt nach Rachel de Thame, bekannt von der Chelsea Flower Show und von Hampton Court.
'Aubigny Auld Alliance': Der schönen, historischen Stadt der Stuarts, Aubigny-sur-Nère, ist diese Neuzüchtung gewidmet. Diese Iris hat cremeweiße Domblätter und schwarz-violette Sepalen mit einem kleinen weißen Zentrum.
'Château de La Bussière': Ein großartiger Abkömmling von ‘Silverado’ in Farben zwischen Weiß und hellem Lavendelblau, mit Blüten von 17 cm Durchmesser, die so subtil und raffiniert sind, wie dieses hinreißende, von Wasser umgebene Schloss (10 km nördlich von Gien), das den Namen gab.
'Cocktail Tropical': Ungewöhnlich, warm und verführerisch in der Blütenfärbung. Kupfer-gelbe Petalen mit einem Hauch von Malve im Zentrum; die ziegelroten Sepalen mit einem kräftig violetten Fleck um die gelben Bärte ziert eine feine gelbe Mittellinie sowie ein gelber Rand. (R. Cayeux Züchtung 03 244 A), Hauptsaison 90 cm Höhe.
'Plume Bleue': Üppige und dabei anmutige "space-age". Petalen in Reinweiß mit einem Anflug von Blau auf den Rändern; fast waagrechte Sepalen in Weiß mit breitem, lebhaft blauviolettem Rand; orangefarbene Bärte enden in einem prächtigen, federartigen Sporn in dunklem Violett. Stark gewellte Blüten und gute Verzweigung. (R. Cayeux Züchtung 08 54 A), Hauptsaison, 80 cm Höhe.
CAYEUX S.A., La Carcaudière - 45500 Poilly-lez-Gien, Tél : +33 (0) 238 67 05 08, info@iris-cayeux.com - www.iris-cayeux.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.