Goldene Rose Baden-Baden gewählt
Mit dem international bedeutenden Ehrenpreis „Goldene Rose von Baden-Baden“ wurde am 21. Juni 2016 in Baden-Baden die Teehybride 'Märchenzauber' ausgezeichnet, die vom Züchterhaus Kordes aus dem schleswig-holsteinischen Sparrieshoop stammt.
- Veröffentlicht am

Rosa 'Märchenzauber' ist damit die beste Rose im einzigen internationalen Rosenneuheitenwettbewerb in Deutschland und überzeugte die Jury durch ihre großen, nostalgischen Blüten in zartem Rosa bei einer lachsrosafarbenen, intensiveren Blütenmitte. Zudem ist sie außerordentlich gesund und hat einen leichten Duft. Sie erhielt zudem die Goldmedaille in der Kategorie Edelrosen.
Auch die beiden nächsten erfolgreichen Rosen im Wettbewerb stammen in diesem Jahr von den Züchtern der Firma Kordes. Die zitronengelbe, großblütige Rosa 'Limona' erhielt die Silbermedaille in der Kategorie der Edelrosen sowie den Ehrenpreis des Casinos Baden-Baden als eine besonders exklusive Edelrose.
Bei den Floribundarosen überzeugte Rosa 'Phoenix' von Kordes mit ihrem warmen Orangton die Jury und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Ansonsten wurden keine weiteren Goldmedaillen vergeben, aber noch einige Silber- und Bronzemedaillen. Einen Überblick über die Ergebnisse erhalten Sie hier!
Zum 64. Rosenneuheitenwettbewerb in Baden-Baden waren am 21. Juni mehr als 120 Rosenexperten und Rosenzüchter aus 19 verschiedenen Ländern in den Rosenneuheitengarten auf dem Beutig gekommen, um 135 Rosenneuheiten zu bewerten. Der Rosenneuheitenwettbewerb, der vom Gartenamt der Stadt Baden-Baden veranstaltet wird, gilt inzwischen als der wichtigste Rosenneuheitenwettbewerb in Europa und hat bei den Züchtern einen hohen Stellenwert. Daher gilt die Auszeichnung „Goldene Rose von Baden-Baden“ als eine der wichtigsten Auszeichnungen für eine Rosenneuheit in Europa.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.